Wir haben Sotos vergangenes Jahr während seines Aufenthalts in Altenburg im Rahmen des Förderprogramms „START- Create Cultural Change“ kennengelernt. Als Stipendiat dieses Programm besuchte er verschiedene kulturelle Initiativen und Zentren in ganz Deutschland, so auch das Paul-Gustavus-Haus in Altenburg, welches Sotos Hospitationsmöglichkeiten, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch im soziokulturellen Bereich ermöglichte. Marko Heinke, der Vorsitzende des Fördervereins "Zukunftswerkstatt Paul-Gustavus-Haus", machte uns schnell miteinander bekannt. Sotos zeigte sich sehr an unserer Arbeit interessiert und begleitete uns auch zu Workshops hier im Altenburger Land.
Sotos ist gerade mit weiteren Mitstreitern dabei, ein Soziokulturelles Zentrum in Karditsa in Griechenland aufzubauen. Er initiiert mit viel Leidenschaft und Herzblut (inter)kulturelle Aktivitäten mit sozialer Wirkung. Mit seinen Erfahrungen, die er im Rahmen seiner Besuche anderer soziokultureller Zentren europaweit gesammelt hat, möchte er Workshops, Projekte und Events organisieren, um Menschen in seiner Heimat miteinander in Kontakt zu bringen, Anlässe für Begegnungen und Austausch zu schaffen. Sein langfristiges Ziel ist es, ein soziokulturelles Netzwerk aufzubauen, welches Zentren aus ganz Griechenland und Europa miteinander verbindet.
Wir bleiben auf jeden Fall mit Sotos in Kontakt und werden ihn auch bald in Griechenland besuchen. Ein toller und liebenswerter Mensch.
Kommentar schreiben