Waldbaden im Vogtland

Hallo ihr Lieben, 

 

schön, dass ihr wieder reinschaut in mein Abenteuerleben als Bufdie.

 

Und diesmal ging es mit Susann ins Vogtland nach Grünberg, wo uns Anne mit noch ein paar anderen Teilnehmerinnen in den dortigen Wald entführte. WALDBADEN - Die Kraft des Waldes für Körper und Geist. Und die fantasievolle Heimat von Elfen, Feen und kleinen Waldorbsen für unser inneres Kind :)

 

Ausgangspunkt war die Druckermühle. Bei perfektem Wanderwetter ging's los, um uns auch schon an der ersten Wildblumenwiese ein kleines Sträußchen zu pflücken. (Hängt als Erinnerung in meiner Küche) Hier gab es gleich dazu ein paar Heil- und Kräutertipps und weiter ging's bergauf.

 

Nun tauchten wir ganz bewusst ein. Gaaaanz langsam.... Schauen, riechen, fühlen, spüren. Und Ankommen am ersten kleinen Waldparadies in Form eines Kieselstein-Wasserlochs, was fantasievoll betrachtet die kleine Unterwasserwelt der Wassernympfen und Waldnixen war.

 

Geführt durch Annes Worte machten wir barfuß eine kleine Atem-/ Erdungsmeditation. Den Boden unter den Füßen spüren, den Wind auf der Haut und hören, was die Klänge des Waldes so zu bieten haben. EINTAUCHEN, INNE HALTEN, SEIN.... hier sein.

 

Dann ein Schluck trinken und Dank Ingrids Fotografenauge wurden wir weiter gehend auf so manches tolle Bild aufmerksam gemacht.

Einen anderen BLICKWINKEL einnehmen. Mit dem Herzen schauen. Alles einmal anders betrachten. Was gab es nun nicht alles zu ent-decken!!!  Die Natur, der Wald sind riesige Schatzkisten. Ich hatte viel einzusammeln und mein mitgebrachter Eimer füllte sich immer mehr. Zwischendurch immer wieder kleine Gespräche , liebevolle Botschaften und tiefere Lebensweisheiten unter uns Frauen und weiterhin staunen, schauen, atmen, innehalten.

 

So landeten wir völlig entspannt vom Alltag am Seerosenteich, wo uns Carina mit einem Klangkonzert in eine andere Sphäre schickte. Wir , liegend oder sitzend, lauschten den himmlischen Tönen. Und die Vögel und eine kleine stürmische Luftbriese stimmten mit ein. Aaaach wie schööön.... Zum Dank für das Gehörte und den wundervollen Platz konnte ich nun endlich meine Fundstücke und mitgebrachten Rosenblüten zu einem Dankbarkeitsmandala auslegen. Die Anderen staunten. Doch für mich gehört es nun mittlerweile zu einer Wanderung dazu. DANKE sagen, dem Wald, der Natur und zum Auftanken. Die Zeit dafür werde ich mir immer nehmen. Ja! WIR GESTALTEN UNS DIE WELT (weil ) SIE UNS GEFÄLLT !

 

Und dann kam meine Lieblingsbeschäftigung: Picknick und ein kleines ,, Erzähl Mal '', was einige von Euch nun schon kennen. Erzählen, sich öffnen, ehrlich von sich zu reden, dem Anderen einen Einblick in sein Inneres zu ermöglichen... das verbindet und ermöglichte für mich selbst wieder neue BLICKWINKEL.

 

So losgelöst und heiter ging es nun weiter durch die herrliche Waldwelt, wo uns Anne zur Quelle der Gölzsch führte. Dieser Ort war einfach magisch und kraftvoll. Was für eine Energie!!! Auch hier hinterließ ich gerne meine Spuren und schenkte der Quelle eine von meinen vielen mitgebrachten buntbemalten Sprüchefliesen. NEHMEN und GEBEN. Wir werden ja auch aufgetankt von der Natur und es erfreut die Waldgeister :)

 

Wenn ich nun hier im Alltag wieder etwas aus meinem Takt komme, brauche ich nur die Augen schließen... sehe diesen Ort... atme bewusst ein und spüre den Wald um mich herum... bin klarer und sofort aufgetankt.

 

Nun langsam weitergehend Richtung Ausgangspunkt und Autos, nahmen wir noch den Weg an einem kleinen Wasserfall entlang und hielten für eine Tasse Kaffee und einen Teller Kuchen Rast an der Waldschänke. Und wir konnten nochmal schön schnattern, erzählen, was wir tun, bewirken und was unser Leben mit Freude erfüllt. Danke für eure Offenheit!

 

Als absolutes Abschlussgeschenk führte uns Anne noch an einen "Geheimtipp-Ort". MoosWaldboden , wo das Auge hinschaute. Und barfuß ließen wir den Wald zum Abschluss auf uns wirken. Jeder für sich. Jeder mit seinen Gedanken, Erkenntnissen und innerer Frieden stellte sich ein. ALLES IST GUT... DANKE, dass wir dieses Walderlebnis mit Euch teilen durften.

 

Danke Carina , für dein wundervolles Konzert .

Danke Simona , Christina und Ingrid für den Einblick und dafür anderen BLICKWINKEL in euer Leben.

Danke Anne für deine herzerweiternde Führung durch den Wald.

 

Nehmen wir uns doch alle öfters ein paar Stunden Zeit , einzutauchen und loszulassen. Das (Gedanken) Leben wird dadurch leichter und gesünder, was schon wissenschaftlich bewiesen ist. Das kleine ,,Drama", was ich früh noch im Auto mitgeschleppt habe, war auf der Heimfahrt schon nicht mehr in meinem Kopf. Das Leben ist schön!! Ich sag's Euch: Man muss es nur sehen, fühlen, spüren, atmen....

 

Eure Bufdiene Yvonne

Fotos: Blickwinkel Ingrid Lachmann, Zwickau

Mein Sinnewandern-Ferienangebot für Kinder in Altenburg:

 

Treffpunkt: Farbküche

 

07.07.2020 - 9 Uhr

10.07.2020 - 9 Uhr

14.07.2020 - 9 Uhr

21.07.2020 - 9 Uhr

23.07.2020 - 15 Uhr

28.07.2020 - 9 Uhr

30.07.2020 - 15 Uhr

03.08.2020 - 10 Uhr

07.08.2020 - 15 Uhr

 

Du brauchst: Rucksack, Picknick (Essen, Trinken), wettergerechte Kleidung, Decke

 

Preis/Kind: 6,50 Euro

 

Kontakt:

Farbküche

Yvonne Ammer

Telefon: 0157 39469814

Markt 10 | 04600 Altenburg

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0