Heute ist Valentinstag. Ein Tag, an dem wir die Liebe feiern. Und ich finde sie garnicht so schlecht – diese Tradition.
Für alle Verliebten, Liebenden und zukünftig Verliebten und für alle, für die dieser schöne Tag eher „verordnete Romantik“ und ein Tag des Konsumzwangs ist, hier ein paar Inspirationen, die Yvonne und ich für euch zusammengetragen haben, für mehr Liebe und Romantik im Alltag. Denn wenn es nach mir geht, können wir jederzeit Valentinstag zelebrieren.
Zeit für Glücksmomente
>> Umarmt euch und kuschelt, was das Zeug hält. Denn Kuscheln macht glücklich, repariert und hält gesund. Viel Inspiration zum Kuscheln bietet übrigens das Kuschelsutra. Probiert es aus.
>> Lachen tut gut. Macht´s euch gemütlich und lest euch gegenseitig Witze vor.
>> Tag der kleinen Aufmerksamkeit: Beschenkt euch mit etwas Schönem. Lege deinem Lieblingsmenschen am Abend eine kleine Überraschung auf das Kopfkissen. Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, dem man soeben etwas geschenkt hat (Jean de La Bruyére).
>> Schreiben bringt uns mehr Nähe: Schreibt euch einen netten Brief oder 50 Gründe was du an deinem Lieblingsmenschen liebst. Naja, 50 Gründe sind vielleicht etwas krass. Es reichen sicher auch 10.
>> Moment, verweile doch: Schaut euch gemeinsam Fotos aus zurückliegenden Tagen / Jahren an und gestaltet euch, wenn ihr mögt, eine Fotowand oder ein Album mit den schönsten Erinnerungen.
>> Dinge, die wir lieben. Es sind die Besonderen Dinge, über die wir uns am längsten freuen, z.B. diese hier: Packt euch eine Kiste mit kleinen Lieblingsdingen und stellt die Kiste an einen schönen Platz in eurer Wohnung.
>> Verschenke Blumen, ernte Liebe – pflücke oder kaufe deinem Lieblingsmenschen einen schönen Blumenstrauß.
Gemeinsam Gutes tun
>> Herzensgeld: Gestaltet euch ein schickes Sparschwein. Wisst ihr noch, so wie früher in der Schule. Malt es an, sammelt Geld, spendet es an einen guten Zweck.
>> Aus Liebe zur Natur. Aus Liebe zu unserer Stadt. Verbindet euren Spaziergang gleich damit, Müll einzusammeln. Müllgreifer zum Ausleihen gibt´s bei uns in der Farbküche.
Rauszeit
>> Lasst die Liebe wachsen: Beschenkt die Natur und verteilt Samenbomben, pflanzt einen Baum oder spendet der Stadt Altenburg Geld für weitere Wildblumenwiesen.
>> Macht einen Spaziergang durch den Poschwitzer Park. Hand in Hand oder Arm in Arm versteht sich. Träumt davon, wie ihr das schöne Schloss nebst Park wiederbeleben würdet. Macht ein kleines Picknick auf der Bank am Teich. Manchmal lässt sich auch ein Eisvogel blicken.
>> Warum nicht mal das Bett nach draußen verlegen? Richtet euch euer Nachtlager auf dem Balkon, im Garten oder im Auto an einem schönen Platz ein.
>> Liebesschloss mit Gravur – befestigt dieses bei einem Stadtspaziergang an einem schönen Geländer und teilt eure Verbundenheit mit dem Rest der Welt.
>> Sucht euch einen Spielplatz und geht schaukeln.
Kreativzeit zu zweit
>> Morgenglück: Besorgt euch Tassen und Porzellanstifte und gestaltet euch gegenseitig eine „Guten Morgen Tasse“.
Besorge dir Kreide und male eine kleine Liebesbotschaft auf den Gehweg.
>> Zuhause ist, wo die Liebe wohnt: Macht´s euch hübsch. Gestaltet eine Wand oder hängt ein schönes Bild auf.
Gemeinsam in Bewegung
>> Plan A: Meldet euch zum Tanzkurs an
>> Plan B: Tanzschule für zu Hause (Videos gibt’s genug), schön anziehen, stylen und lostanzen...
Selbstliebe
>> Schenke dir selbst liebe: Feier dich und tu dir was Gutes. Denn nur wer sich selbst liebt, kann auch andere lieben.
Liebe geht durch den Magen
>> Findet euren Lieblingstropfen: Macht eine Wein- oder Bierverkostung.
>> Kerzenschein, funkelnde Gläser, ein schön gedeckter Tisch und gutes Essen: Überrasche deinen Lieblingsmenschen mit einem selbstkreierten Candle-Light-Dinner. Rosi´s Spezialtipp für alle, die nicht kochen können oder wollen. Bestell was Schönes in einem Restaurant und hier das Wichtige: die Speise- und Schälreste gleich mit. „Verwüste“ deine Küche, platziere die Reste auf der Arbeitsplatte und serviere deinem Lieblingsmenschen das Supermenü.
Ja, soweit an Inspiration von uns. Wir könnten diese Liste ewig fortsetzen. Das machen wir auch. Nächstes Jahr…
Und Valentinstag hin oder her – wir alle können gerade in der jetzigen Zeit eine extra Portion LIEBE gebrauchen. In diesem Sinne, LIEBE FÜR ALLE.
Susann
Kommentar schreiben